fehlende Überlappung der OK+UK-Frontzähne, oft Daumenlutscher, Mundatmer und Zungenpresser. Die oberen Frontzähne berühren nicht die unteren. Zunge oder Lippe pressen sich in die bestehende Lücke.


so früh wie möglich mit Mundvorhofplatten im Milchgebiss.
1 - 2 Jahre.
Da Mundatmung und Weichteilprobleme (Zunge, Lippe, Daumen) das Wachstum des Schädelskeletts negativ verändern, sollte schon nach Durchbruch der OK und UK-Frontzähne mit der Behandlung begonnen werden. Vorher sollte von Seiten des Hals-Nasen-Ohren Arztes abgeklärt werden, ob vergrößerte Polypen bzw. Allergien vorliegen, die die Nasenatmung beeinträchtigen. Oft ist der offene Biss mit Distalbiss, Engstand im OK und UK sowie Mundatmung vergesellschaftet.
Bei Nichtbehandlung kann es zu weiteren skelettalen Veränderungen wie Unterentwicklung des UK und Schmalkiefer im OK kommen.
Abhalten von Zunge, Lippe bzw. Daumen, die oft für den offenen Biß verantwortlich sind. Aktiver Lückenschluß , wenn nötig gleichtzeitige Expansion im OK und UK, Wachstumsförderung des unterentwickelten UK bzw. Wachstumshemmung im OK Nach Schluß des offenen Bisses ist eine logopädische Behandlung zum Zungen- und Lippentraining unbedingt anzuraten und die Mundatmung umzustellen.
Dr. Gerhard KUCHER
Kompetenz in Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene
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